Direkt zum Inhalt

Betroffene Rassen

Muskel-Integritäts-Myopathie (MIM, vormals PSSM2)

Die Muskel-Integritäts-Myopathie (MIM, vormals PSSM2) kommt in allen Rassen vor. 

 

Die sechs MIM-Varianten wurden bei allen untersuchten Rassen gefunden, obwohl einige Varianten in bestimmten Rassen nicht vorkommen und einige Varianten bei einigen Rassen häufiger vorkommen als bei anderen.

PSSM1

Im Gegensatz zu MIM (PSSM2) wurde PSSM1 in vielen, aber nicht allen Rassen gefunden.

PSSM1 tritt häufig bei Pferderassen wie schweren und leichten Kaltblütern und Cobs auf. Bei Warmblütern ist es seltener, aber auch diese Rassen können von PSSM1 betroffen sein.

 

Wird ein Pferd positiv auf PSSM1 getestet und es spricht jedoch nicht auf PSSM1-Therapien (zuckerarme Ernährung, regelmäßige Bewegung) an, wird empfohlen, auch auf MIM zu testen.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, alle Pferde auf MIM und zusätzlich einige auf PSSM1 testen zu lassen.

 

PSSM1 tritt häufig bei folgenden Rassen auf:

  • Westernpferde - Quarter Horses, Paint, Appaloosa etc.
  • Schwere Zugpferde - Belgier, Percheron, Comtois, usw.
  • Leichtes Zugpferd - Haflinger, Edelbluthaflinger, Noriker, Süddeutsches Kaltblut, Schwarzwälder Kaltblut, usw.
  • Cobs - Tinker, Gypsy Cob, Irish Cob, Gypsy Vanner, usw.

 

PSSM1 tritt weniger häufig bei folgenden Rassen auf:

  • Warmblüter, Huzule, Rocky Mountain Horse, Morgan, Friesen, Connemara Pony, Araber-Berber, Andalusier/PRE

 

Keine dokumentierten Fälle von PSSM1 in reinrassigen Tieren:

  • Vollblut, Araber, Standardbred (Traber), Lusitano, Isländer, Welsh

Maligne Hyperthermie (MH)

MH wurde bisher in Quarter Horses und verwandten Rassen (Paint, Appaloosa etc.) gefunden. 

MYH1-Myopathie (IMM)

Die MYH1-Myopathie (immunvermittelte Myopathie, IMM) kommt in Quarter Horses (insbesondere bei Working Cow und Cutting-Linien) und verwandten Rassen wie Paint und Appaloosa vor.