Direkt zum Inhalt

Innovativer DNA-Test für Katzen: Erkennung von Taubheit bei Katzen mit dominanter blauer Augenfarbe (DBE)

Image
DBE

01.07.2024

generatio bietet ab sofort einen neuen DNA-Test zur Identifikation von Taubheit bei Katzen mit der dominanten blauen Augenfarbe (DBE). Diese Entwicklungsstörung der Melanin-bildenden Zellen ist nicht nur durch die charakteristische blaue Augenfarbe, sondern auch durch weiße Fellflecken gekennzeichnet.

Die Ursache für DBE liegt in Mutationen des PAX3-Gens, das als Transkriptionsfaktor eine wesentliche Rolle in der Entwicklung verschiedener Zelltypen spielt, darunter auch die Differenzierung von Melanoblasten in Melanozyten. Eine spezifische Variante dieses Gens, das sogenannte DBE-RE-Allel, führt bei mischerbigen Trägertieren zu Taubheit oder Schwerhörigkeit. Diese Mutation wurde erstmals in der niederländischen Maine Coon-Linie, bekannt als "Rociri Elvis"-Linie, entdeckt und zeigt Parallelen zum menschlichen Waardenburg-Syndrom Typ 1 sowie zum Splashed White-Phänotyp bei Pferden.

Zu den Symptomen von DBE gehören die auffallend blauen Augen in Verbindung mit variierenden weißen Fellflecken. In einigen Fällen kann auch Heterochromie auftreten, bei der nur ein Auge blau ist. Da Schwerhörigkeit oder vollständige Taubheit ohne spezielle Untersuchungsmethoden schwer zu erkennen sind, bietet der neue DNA-Test von generatio eine einfache und klare Identifikation der DBE-RE-Variante.

Wir empfehlen, Tiere mit einer DBE-RE-Anlage nicht zur Zucht zu verwenden, um die Weitergabe der Mutation zu verhindern und die Gesundheit der Katzen zu gewährleisten. Der neue Test steht ab sofort im generatio-Shop zur Verfügung und bietet Züchtern eine wichtige Ressource zur Verbesserung der Zuchtqualität und Gesundheit ihrer Katzen. 

Zum Test: Hier bestellen

« Zurück zur Übersicht