Direkt zum Inhalt

Connemara Pony PSSM Research Group und Generatio-CAG arbeiten zusammen, um PSSM1 und PSSM2 in der Connemara Ponyrasse zu untersuchen

Image
Connemara Pony PSSM Research Group

18.02.2022

PSSM1 und PSSM2 sind erbliche Muskelerkrankungen, die bei vielen Pferderassen identifiziert wurden, einschließlich des Connemara-Ponys. Um mehr über die Auswirkungen dieser Funktionsstörungen innerhalb der Connemaras zu erfahren, haben die Connemara Pony PSSM Research Group und die Generatio-CAG ein DNA-Testprogramm eingerichtet.

 

Die Connemara Pony PSSM Research Group ist eine kleine, internationale Forschungsgruppe sachkundiger Personen, welche unabhängig von Zuchtverbänden besteht. Sie sammeln Daten, um die Häufigkeiten von genetischen Varianten, welche mit PSSM1 und PSSM2 assoziiert werden, innerhalb der Rasse aufzuzeigen. Dabei interessiert sich die Forschungsgruppe für Stammbäume und Zuchtlinien der Ponys, Korrelationen zwischen genetischen Varianten, Symptome, sowie die Reaktion auf Ernährungs- und Bewegungsumstellungen. 

 

Wenn Sie Ihr Connemara Pony für das DNA-Programm anmelden, erhalten Sie einen Rabatt auf den PSSM2 Test. Dies beinhaltet die Bedingung, dass die Daten von der Connemara Pony PSSM Research Group zu Forschungszwecken gesammelt werden dürfen. 

Dazu bitte wir Sie, alle bekannten Informationen wie Geburtsdatum, Abstammung, UELN, usw. zu Ihrem Pony in der Tierakte anzugeben. Zudem kann es zu einem späteren Zeitpunkt auch vorkommen, dass Sie um Informationen zu Symptomen gebeten werden. Bitte beachten Sie, dass nur reinrassige Connemara Ponys an dem DNA-Programm teilnehmen können.

 

Falls Sie ein bereits getestetes Connemara Pony besitzen, können Sie auch gerne diese Daten zum DNA-Programm beitragen, sofern Sie möchten. In Ihrem Generatio ATC Online Konto können Sie die Tierakte Ihres Ponys aufrufen, herunter scrollen bis zum Punkt DNA-Programme und die Connemara Pony PSSM Research Group auswählen. Die Informationen Ihres Ponys bezüglich der Ergebnisse eines PSSM1 und/oder PSSM2 Test sowie Ihre Kontaktinformationen werden anschließend automatisch mit der Forschungsgruppe geteilt. Ergebnisse von anderen DNA Tests sind nicht einsehbar. 

 

In dem Tagebuch Ihrer Tierakte können Sie unter Kommentare alle Informationen teilen, die Sie für das DNA-Programm als hilfreich empfinden, beispielsweise den Grund für das Testen, ob Ihr Pony Symptome hat, Informationen zum Stammbaum, etc. Bitte beachten Sie, dass auch Ergebnisse von normal getesteten Ponys sehr wertvoll sind!

 

Bitte kontaktieren Sie Hild Elisabeth Hoff oder schreiben Sie eine E-Mail an PSSM_connemararesearch@hotmail.com, falls Sie Fragen zur Teilnahme haben. 

« Zurück zur Übersicht